Nachrichten vom Heizprofi zum Thema Ersatz von alten innenaufgestellten Luft-Wärmepumpen

SAM_3222-Gross-gedreht

Seit mehr als 30 Jahren werden bereits innenaufgestellte Wärmepumpenheizungen eingebaut. Viele dieser Systeme leisten heute noch zuverlässig ihren Dienst. Sie verbrauchen dafür jedoch auch mehr Strom als moderne und effiziente Wärmepumpen und verursachen dadurch höhere Kosten. Ausserdem verwenden sie Kältemittel, welche heute verboten sind und aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Keine Ersatzgeräte mit genau gleichen Luftanschlüssen

Bei vielen Herstellern von innenaufgestellten Wärmepumpen gibt es zwar Ersatzgeräte, diese passen aber nicht 1:1 in die vorhandenen Gegebenheiten. Die Geräte haben andere Abmessungen und Anschlüsse für die vorhandenen Luftkanäle. Daher sind in den meisten Fällen auch bauliche Anpassungen notwendig, um eine neue, innenaufgestellte Wärmepumpe an die vorhandenen Ausblas- und Ansaugöffnungen mit Kanälen anschliessen zu können. Viele Bauherren haben auch die Vorstellung beziehungsweise Hoffnung, dass die alten Kanäle wieder auf die neue Wärmepumpe passen. Aber auch die Luftkanäle müssen neu gefertigt werden, damit sie auf die Anschlüsse der neuen Wärmepumpe passen. Beim Einbau einer neuen Wärmepumpe stellen wir oft fest, dass alte Luftkanäle oder Wandaussparungen «damals» nicht gedämmt worden sind. Dies hatte zur Folge, dass bei tiefen Aussentemperaturen die Kanäle oder Aussparungen vereist waren. Wir empfehlen daher, die neuen Luftkanäle und Wandaussparungen richtig zu dämmen. Früher wurden Wärmepumpen in den meisten Fällen zu klein ausgelegt. Dies hat zur Folge, dass bei tiefen Aussentemperaturen zusätzlich der Elektroeinsatz in der Wärmepumpe mitgeholfen hat, die benötigte Heizwärme für das Haus zu erzeugen. Nach 20 bis 25 Jahren sind alte Luft-Wärmepumpen relativ anfällig auf Defekte. Der Austausch, beispielsweise eines Kompressors, kostet heutzutage einige tausend Franken, damit die alte Wärmepumpe weiter betrieben werden kann. Vielfach lohnt sich der Ersatz des Kompressors bei einem so alten Gerät gar nicht mehr und der Ersatz der Wärmepumpe ist daher sinnvoller.

Welche Überlegungen müssen vor dem Ersatz der Wärmepumpe beachtet werden?

  • Das alte Kältemittel muss vor der Demontage der alten Wärmepumpe abgesaugt und fachgerecht entsorgt werden.
  • Räumliche Gegebenheiten: Kann die neue Wärmepumpe problemlos in den Heizraum eingebracht werden (enge Treppen, Türen, Wendeltreppen) oder muss sie vorher zerlegt werden und im Heizraum wieder zusammengebaut werden? Bei «Platzmontage» muss mit Mehrkosten gerechnet werden.
  • Der Kondensatablauf für neue Wärmepumpen muss in vielen Fällen angepasst werden, da die Kondensatanschlüse an der neuen Wärmepumpe nicht mehr am selben Ort sind.
  • Müssen die alten Wandausschnitte vergrössert oder neue Wandausschnitte erstellt werden?
  • Müssen alte Wandausschnitte zugemauert werden?
  • Da die neuen Kanäle auf das Gerät und die Aussparungen passen müssen, ist es wichtig, dass ein Kanalbauer die neuen Blechkanäle ausmisst, fertigt, isoliert und montiert.
  • Gibt es einen alten Sockel unter der Wärmepumpe? Muss er ergänzt oder  neu erstellt werden?
  • Zum Schluss wird auch ein Elektriker benötigt, der die neue Wärmepumpe wieder anschliesst.

Vorteile beim Ersatz der Wärmepumpe

  • Eine neue Luft-Wärmepumpe ist effizienter und spart damit Betriebskosten in Form von zugeführtem Strom.
  • Neue Wärmepumpen sind leiser, da sie tiefere Schallemissionen haben.
  • Mit einer neuen Luft-Wärmepumpe kann man im Sommer die Bodenheizung kühlen.
  • Wird eine Wärmepumpe mit mehr Leistung eingesetzt, kann sogar das Warmwasser über die Wärmepumpe erzeugt werden, falls das bisher nicht der Fall war (beispielsweise wenn man einen Elektroboiler durch einen Registerboiler ersetzt und die  Aufheizung über eine Wärmepumpe läuft).

Nachteile beim Ersatz der Wärmepumpe

  • Bauliche Anpassungen sind vielfach unumgänglich
  • Das neue Gerät muss gegebenenfalls für die Einbringung zerlegt und im Heizraum wieder zusammengebaut werden – Mehrkosten für «Platzmontage»

Haben Sie Fragen zum Thema «Ersatz von alten Wärmepumpenheizungen»? Kontaktieren Sie uns.